Home

 

Familiennamen

 

Orte

 

Podejuch

 

Ansichtskarten

 

News

 

Links

 

Suche

 

Impressum

 

Als ich vor ca. 2 Jahren mit der systematischen Erfassung meiner Familiengeschichte begann, zeigte mir meine Mutter die Ansichtskarten ihrer Geburtsstadt Podejuch (bei Stettin) sowie der angrenzenden Buchheide. Diese Ansichtskarten konnten meine Großeltern auf ihrer Flucht von Pommern nach Westdeutschland "retten". Fast alle waren unbeschrieben, einige beschrieben und eine wurde zurückgesandt, da der Adressat im Krieg vermisst wurde. Zu jeder Ansichtskarte konnte mir meine Mutter etwas erzählen und auf einer ist ihr Geburtshaus zu erkennen. So begann mein Interesse an diesen Ansichtskarten. Im Laufe der Zeit kamen noch Karten meiner bereits verstorbenen Tante sowie einige von mir käuflich erstandene Exemplare hinzu. Mein Sammelgebiet weitete sich auf einige Orte meiner "Familiengeschichte" aus. Eine kleine Sammlung, die stetig wächst.

In den Bereichen "Podejuch" und "Buchheide" bekomme seit Oktober 2003 Unterstützung durch Herrn Darek Tokarski aus Szczecin, der  historische Ansichtskarten der Orte östlich von Stettin sammelt und mir freundlicher Weise Scans dieser Ansichtskarten zur Verfügung stellt.

 
Podejuch (63) Kolberg (17)
Friedensburg (4) Henkenhagen (8)
Finkenwalde (11) Bodenhagen (16)
Sydowsaue (8) Lassehne (10)
Die Buchheide (69)  
Binow (7) Königsberg Neumark (5)
Jeseritz (4)  
Kreis Randow (1) Königsberg Ostpreussen (2)
Stettin (16) Fischhausen (6)
  Angerburg (1)
  Engelstein (1)