Home

 

Familiennamen

 

Orte

 

Podejuch

 

Ansichtskarten

 

News

 

Links

 

Suche

 

Impressum

 

Jüdisches Leben in Podejuch

Volkszählung 1926

Nach der Volkszählung im Jahr 1926 gab es in Podejuch 5.591 Einwohner. Erwähnt wurden bei der Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft 12 "Israeliten"..

 

Jüdische Familien in Podejuch 1930

1930 gehörten die jüdischen Bürger und Bürgerinnen ebenso wie die von Finkenwalde zur jüdischen Gemeinde von Altdamm. Die fünf  Kinder dieser Familien aus Podejuch und Finkenwalde wurden vom Stettiner Lehrer Rainowitz unterrichtet.

(Quelle: Gerhard Salinger, Zur Erinnerung und zum Gedenken - Die einstigen jüdischen Gemeinden Pommerns, Teilband 2, 2006)

 

Jüdische Bevölkerung nach der Volkszählung vom 17. Mai 1939

Laut der Volkszählung vom 1. Mai 1939 wird die jüdischen Bevölkerung in Podejuch mit insgesamt 9 Personen (davon 4 männlich) angegeben.

Bei den Begrifflichkeiten der Volkszählung aus diesem Jahr handelt es sich um  Begriffe des nationalsozialistischen Sprachgebrauch:

Jüdische Bevölkerung nach der Volkszählung vom 17. Mai 1939

Juden insgesamt: 4 (davon 2 männlich)
davon Glaubensjuden: 4 (davon 2 männlich)

Jüdische Mischlinge 1. Grades: 4 (davon 2 männlich)
davon Glaubensjuden: 0

Jüdische Mischlinge 2. Grades: 1 (davon 0 männlich)
davon Glaubensjuden: 0

 

Die Namensliste der 1940 aus dem Regierungsbezirk Stettin deportierten Juden

In der Namensliste der 13. Februar 1940 aus dem pommerschen Regierungsbezirk Stettin deportierten Juden sind mit dem Wohnort Podejuch erwähnt:

Abraham Reich
Geburtsort: Sartke/Wirsitz - Geburtsdatum: 13.07.1878 - ohne Beruf - verheiratet - früherer und jetziger Wohnort: Podejuch - Eltern: Herman Reich und Eva, geb. ? - Religion: jüdisch - verstorben 26.12.1940 Belzyce - (Nummer 806 der Liste)

Natalie Reich
Geburtsort: Mrotschen - Geburtsdatum: 25.07.1877 - ohne Beruf - Witwe - früherer und jetziger Wohnort: Podejuch - Eltern: Isidor Salomon und Rosa, geb. Cohn - Religion: jüdisch - (Nummer 809 der Liste)

(Quelle: Geschichtswerkstatt Rostock e.V. (Hg.), Die Namensliste der 1940 aus dem Regierungsbezirk Stettin deportierten Juden. Mit einer Einleitung zum Geschehen und zum Dokument von Wolfgang Wilhelmus, Zeitgeschichte regional. Mitteilungen aus Mecklenburg-Vorpommern, Sonderheft 3, Rostock 2009)

 

Eintragungen Familienname Reich Adressbuch für Stettin und Umgebung

In den Adressbüchern für Stettin und Umgebung sind folgende Einträge mit dem Nachnamen Reich zu finden:

1931 - 1933

A. Reich

Klosterstr. 5

Gastwirt und Eigentümer

1934

A. Reich

Klosterstr. 5

Eigentümer

1935

A. Reich

Friedensburg 20

Arbeiter

1936

A. Reich

Friedensburg 20

Gastwirt

1939

A. Reich

Friedensburger Str. 57

Arbeiter

1940

A. Reich

Friedensburger Str. 57

Arbeiter

1941

A. Reich

Friedensburger Str. 57

Arbeiter

       

 

Familie Reich
Zeitungsankündigung der Zwangsversteigerung

Pommersche Zeitung 22.08.1934

 

Zeitzeugenbericht eines ehem. Podejucher Bürgers - Jahrgang 1930

Ein gebürtiger Podejucher Jahrgang 1930 berichtete mir, dass sich in der Klosterstraße eine gut besuchte Gaststätte mit Tanzlokal und großem Kaffeegarten befand. Besitzer seien jüdische Geschwister mit Namen Reich gewesen, und zu dieser Zeit bereits recht alt gewesen. Frau Reich sei von den Gästen daher immer "Muttchen Reich" genannt worden und sei sehr beliebt gewesen. Der Bruder sei ein stiller Mensch gewesen, der sich mit seinen Gästen - die vorwiegend der Arbeiterklasse angehörten - gut verstanden habe.

Beide seien als Juden eines Tages auf dem Kaiser-Friedrich-Platz mit einem Schild um den Hals zur Schau gestellt worden.

Der Zeitzeuge beendete seinen Bericht mit den Worten: "Es waren für uns Kinder zwei liebe Menschen und darum hab ich auch noch die Erinnerung an diese Zeit."

Anmerkung: Inwieweit diese Erinnerungen (z.B. die verwandtschaftlichen Verbindung) den konkreten Fakten in allen Bereichen entsprechen ist unklar.

 

Über weitere Informationen zur jüdischen Bevölkerung in Podejuch würde ich mich sehr freuen. familienforschung-petrat@web.de

 

siehe auch
PODEJUCH links